Kinder mit milden Formen von Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und verwandten neuroentwicklungsbedingten Störungen, wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), benötigen ein koordiniertes Unterstützungssystem, das Eltern, Schulassistenten und Therapeuten einbezieht. Verhaltenstherapie ist der Goldstandard zur Unterstützung dieser Kinder, und elternvermittelte Interventionen sind besonders wirksam für Kinder im Alter von 3-12 Jahren. Allerdings fehlt es den Eltern oft an der notwendigen Unterstützung, um Verhaltenstherapie auf strukturierte und evidenzbasierte Weise anzuwenden. Zudem erscheint die Koordination der Betreuung zwischen Therapeuten, Eltern und Schulassistenten häufig fragmentiert. Dieses Forschungsprojekt untersucht die spezifischen Aufgaben ("Jobs to be Done"), die jedeNutzergruppe (Therapeuten, Eltern, Schulassistenten) zur Unterstützung dieser Kinder in Heim und Schulumgebungen übernimmt. Der Schwerpunkt liegt auf der Schweiz und Deutschland, mit einem sekundären Fokus auf andere Länder. Ziel ist es, die Bedürfnisse,Herausforderungen und Ziele jeder Nutzergruppe zu erfassen und Lücken sowie Möglichkeiten für eine verbesserte Unterstützung zu identifizieren.
AutismCare: Alexander Klein
ZHdK: Prof. Dr. Anna Lisa Martin-Niedecken, Laurin Schaffner
AutismCare: Anne-Lise Ducournau Lichtenberg, Carolin Canenbley, Gisela Andrade, Oana Brancati, Tamas Kaljuste, Timea Bodogán
Institute for Competitiveness and Communication, FHNW
01.06.2024 – 30.11.2024
DayOne – Healthcare Innovation